Sprache auf Deutsch ändern Change language to english

Hausfassade aus Naturstein und Holz

03-02-2015

oder eine Symbiose aus Naturelementen

Die Fassade unseres Schauhauses passt sich perfekt der Natur und dem Umfeld des Hauses an. Wir, die Familie Jahn, haben Stein für Stein mit der Hand gelegt. Bei der Verarbeitung wurden die Ecken jedes Steines händisch bearbeitet. Jede noch so kleine Fuge wurde mit Steinen ausgekeilt bzw. gemörtelt.

Naturstein-Hausfassade erzählt Geschichten

Ebenso wie die handgeschlagenen Ziegel im Haus, wurden die Natursteine für die Hausfassade über Jahre hinweg bewusst gesammelt. Die verbauten Steine sind zum Teil aus vergangenen Epochen und waren da schon ein fester Bestandteil, in diesem Zeitraum errichteter Bauwerke. Aus diesen Gebäuden haben wir die Materialien einzeln freigelegt und gesammelt. Jeder Stein erzählt eine lange Geschichte und gibt dem Haus einen einzigartigen Charakter.

Hausfassade Naturstein.  Natursteinfassade  Fassade aus Holz und Naturstein

Die Kombination verschiedener Stilelemente zieht sich durch das gesamte Jahn-Haus. Die Natursteinfassade wird durch große Glasflächen aufgelockert. Für genügend Weitblick ist somit jederzeit gesorgt.


Jeder einzelne Stein präsentiert sich von seiner farblichen Beschaffenheit sehr vielfältig. Je nach Lichtverhältnissen ergeben sich neue Farbbilder und wir entdecken jeden Tag neue Facetten der Hausfassade aus Naturstein. Die Farben harmonieren besonders gut mit dem Honigfarbton der Lärchenfassade.

Hinter der Fassade

Für den Bau haben wir 50 cm Hochlochziegel der ersten Generation verwendet. Der Ziegel wurde mit Kalkmörtel vermauert, was aus der ökologisch nachhaltigen Sicht ein großes Plus darstellt. Neben diesen ökologischen Vorteilen, hat der Kalkmörtel nebenbei auch noch ausgesprochen positive Auswirkungen auf das Raumklima. Diese Aspekte wollten wir natürlich unbedingt zu unserem Vorteil nutzen.

Diese Bauweise überzeugte uns durch die sehr gute Dämm- und Speichereigenschaften der Materialien. Dadurch ist keine zusätzliche Dämmung notwendig.

Ein moderner Übergang führt von der erdverbundenen Hausfassade aus Naturstein zur filigran wirkenden und auskragenden Dachschale aus Brettsperrholzplatten im Attikabereich.

Langlebig und beständig

Durch die Natursteine wird eine unverwüstliche Oberfläche auf Lebzeiten geschaffen:

  • Keine Frostschäden
  • Keine Veränderungen der Farbgestaltung, beispielsweise durch Ausbleichen
  • Kein Streichen notwendig
  • Ausgezeichneter Schallschutz

Aus alt mach neu

Wir können natürlich auch bestehenden Häusern jederzeit eine neue Optik geben. Der Naturstein ist vielseitig einsetzbar und harmoniert perfekt mit unterschiedlichsten Materialien wie Holz, Glas und Metall.
 

Gerne helfen wir auch Ihnen beim Hausbau. Kontaktieren Sie uns:
Jahn Gewölbebau
Obergrünbach 34
4264 Grünbach
Tel: +43 (0) 79 42/73 9 26 0
E-Mail: jahn@gewoelbebau.at