Sprache auf Deutsch ändern Change language to english

Der Gang im Gewölbekeller, der Beginn einer Reise...

03-16-2015

Hier an der Grenze unseres Büros hat vor vielen Jahren alles begonnen.
Um unseren Kunden zeigen zu können, wie wir an unsere damalige Hauptaufgabe, den Bau von hochwertigen Weinkellern mit Gewölbedecke herangehen, wurde einst dieser Gewölbe-Gang im Gewölbekeller gebaut, der in unserem eigenen Weinkeller enden sollte. Zu diesem Zeitpunkt wussten wir noch nicht, dass am Ende dieses Ganges irgendwann eine Wendeltreppe nach oben führen würde – aber dazu später.
Von einer ganz eigenen, sehr gediegenen Stimmung wird man erfasst, wenn man von außen in diesen etwa 15 Meter langen Gang im Gewölbekeller blickt – von den Geschichten der Ziegelsteine, die hier nicht ihre erste Heimat gefunden haben, wird man erfasst und in das wunderschöne Gewölbe wie von selbst hineingezogen. 

Gewölbekellergang



Der Blick stets umherschweifend, um alle Eindrücke in einem Gesamtbild aufnehmen zu können. Aber das ist nicht so leicht. Zum Boden schauend, erblickt man die wunderschönen und extrem hochwertigen Eichendielen, die nicht nur wärmend anmuten, sondern im Spiel mit den Ziegelsteinen einen sehr noblen Eindruck hinterlassen. Durch die verschiedensten Beleuchtungsarten, die hier sehr feinfühlig integriert wurden, erhalten nicht nur die Eichendielen durch die sekundäre Bodenbeleuchtung, nein, auch die Gewölbefronten durch die Wandbeleuchtung eine ganz eigene, klare Maserung. Abgerundet mit einigen modernen Stahlelementen, ergibt sich bereits hier ein unglaublich stillvolles Bild. Dabei ist dieser Gang in diesem Gewölbekeller nur der Weg zum Ziel. 


Verbindung zwischen Haus und Gewölbekeller

Im Laufe der letzten Jahre sind hier abgehend von diesem Gewölbegang, ein imposanter Weinkeller, unser Technikraum und eine Toilette entstanden. Am Ende des Ganges sieht man bereits einige beleuchtete Weinregale. Nun sind wir am Ende des Ganges angelangt und fühlen uns bereits als wären wir Stunden unterwegs. Von hier aus erreichen wir den gemauerten runden Aufgang, der mit einer großzügigen Wendeltreppe ausgestattet nach oben führt. Die Stufen der Wendeltreppe, stilecht mit den gleichen Eichendielen gedeckt wie der Boden des durchschrittenen Ganges, verbinden sich perfekt mit den kühlen freistehenden stählernen Elementen der Treppe. Der erste Blick vom Gewölbekeller nach oben, natürliches Licht fällt uns entgegen und enthüllt ein riesiges Sichtgewölbe, leichtes Plätschern ist zu hören und am Kopfende der Wendeltreppe ist direkt eine kleine Bar eingearbeitet, wo bereits schöne Kristallgläser und eine gute Flasche Wein auf uns warten.
Hier halten wir inne, um die ersten Eindrücke des Jahn-Hauses auf uns wirken zu lassen.