Sprache auf Deutsch ändern Change language to english

Gewölbe schaffen das Besondere

12-19-2014

Eines der wunderschönen Stilelemente, die sich im Jahn-Haus widerspiegeln, ist das Gewölbe. Mit seiner Wölbung ist es Teil einer Kugel. Im Falle des Jahn-Hauses sprechen wir von Böhmischen Platzlgewölben, die heute noch wie die historischen Vorlagen verwirklicht werden. Bereits im Jahr 1000 nach Christi wurde, um auch größere Flächen, sowie zum Beispiel einen Haupttrakt einer Kirche, abzudecken, diese Gewölbeart erstmals umgesetzt und schriftlich erwähnt.

Dieser kleine Abstecher in die Geschichte ist sehr wichtig, um die Intension der Familie Jahn zu verstehen. In jedem Haus soll eine wunderschöne Mischung aus modernen Elementen und stilechten, historischen Elementen entstehen. Bis hin zu den Ziegelsteinen mit denen diese Gewölbe gebaut werden, hat hier alles seine Nachhaltigkeit. Die schöne Wölbung entsteht durch höchste Handwerkskunst ohne Schalung und Unterstellung.

Durch die spezielle Mischung der Ziegelsteine und das Verputzen mit Kalk oder Lehm oder durch den Einsatz der speziellen Sandstrahltechnik entstehen sehr homogene Gewölbeoberflächen, die sich innenarchitektonisch perfekt mit modernen Wohn-Elementen verbinden lassen.

 Wohfühlräume  Individuelle Raumgestaltung 

Warum ein Haus mit einem Gewölbe bauen?

Schon von Kindesbeinen an, sind wir beseelt von dem Wunsch nach Wärme, Behaglichkeit und Geborgenheit – genau das, was viele Menschen in einem Raum mit einem Gewölbe verspüren. Es gibt ein Gefühl von Schutz und Sicherheit. Die alten Ziegel können die abgegebene Wärmeenergie des Menschen reflektieren – die Energie bleibt im Raum und es entsteht eine angenehme, wohlige Wärme.

Außer dem sehr individuell gestalteten Design bringen die Jahn-Gewölbe natürlich auch noch sehr viele zusätzliche Vorteile mit sich. Neben der Geborgenheit die man in solchen Gewölben verspürt, wirkt das Gewölbe auch als natürliche Klimaanlage. Durch die hohe Ziegelmasse bleibt es bei extrem wenig Energieeinsatz im Winter wohlig warm (natürliche Wärmedämmung) und im Sommer angenehm kühl - und das bei möglichen Raumhöhen von 4 Metern und mehr. Auch die Luftfeuchtigkeit regelt sich selbstständig auf einen optimalen Wert und sollte es in den Kinder-oder Jugendzimmern einmal laut werden, können Sie sich einer perfekten Schalldämmung sicher sein.

Mit viel Leidenschaft und Einfühlungsvermögen kann Ihnen die Familie Jahn in nahezu jeden Raum Ihres Hauses ein Gewölbe integrieren. So können sie ihr Eigenheim um eine weitere stilistische Besonderheit ergänzen und dabei energieeffizient handeln.

Die Firma Jahn macht das Gewölbe wohnbar und das Jahn-Haus noch einzigartiger.