Sprache auf Deutsch ändern Change language to english

​Jahn-Haus – das etwas andere Erdhaus

03-26-2015

Das Jahn-Haus versteht sich als Erdhaus, wobei in diesem Fall nicht das gesamte Objekt mit Erde bedeckt ist.

Ein Erdhaus ist ein Haus, bei dem die Erde ein Teil der Decken- bzw. der Wandkonstruktion ist.
Die Erde wirkt als Barriere gegen Kälte und Wind und bietet so einen natürlichen Schutz vor negativen Umwelteinflüssen.

Wegen ihrer Bauweise sind Erdhäuser auch gegen starke Stürme bestens geschützt.
Schon die Indianer Nordamerikas wussten diese Vorteile bereits zu schätzen und bauten zum Teil ihre Häuser in die Erde, um sich dadurch besser gegen die Kälte schützen zu können. Diese Erdhäuser wurden meist in den Boden abgesenkt und mit Baumstämmen überdacht.
In der Mitte des Hauses wurde ein Loch eingelassen, durch das der Rauch entweichen und Licht hineingelangen konnte.
Auch dem Jahn-Haus liegt diese praktikable Idee zugrunde, im Wohnzimmer befindet sich eine große Oberlichte an der Decke, ausgestattet mit einem Kippelement. Dadurch kann die schlechte und warme Luft jederzeit gut entweichen.

     

Vorteile eines Erdhauses werden genutzt

Da als Dacheindeckung zum Teil Aushubmaterial verwendet wurde, konnte man einen Teil des Daches begrünen, was einen zusätzlichen Sinnesreiz für das Auge des Betrachters bietet. Zusätzlich ist es eine perfekte Ausnutzung der natürlichen Klimaregulation der Erde. 


Die direkt darunterliegenden Nutzräume sind von beinahe einem Meter Erde bedeckt (das gesamte Haus zu einem Drittel) und liegen auf gleicher Höhe wie die Wohnräumlichkeiten. Dies hat den positiven Effekt, dass die Nutzräume im Sommer bei geöffneten Türen eine angenehme Kühle abgeben.

Ein nicht zu unterschätzender Aspekt ist der ökologische Vorteil eines Erdhauses.
Durch die besondere Bauweise und der Mitverwendung von Ziegeln, wird ein kaum vergleichbares Wohnklima geschaffen, das durch seine ausgeglichenen Bedingungen besticht. Was im Speziellen bedeutet, dass es im Sommer angenehm kühl ist, im Winter hingegen einen hervorragenden Kälteschutz bietet.
Eine direkte positive ökologische Auswirkung dieser besseren Bedingungen sind nachgewiesene Energieeinsparungen.
Weiters wäre noch die offene Tiefgarage zu erwähnen, die direkt in den Berg eingelassen wurde und somit einen zusätzlichen auffälligen Schauwert hat.

Es muss nicht immer ein Erdhaus sein

Die Gesamtheit dieser verschiedenen Aspekte war für uns ausschlaggebend, unser Schauhaus auf diese Art zu bauen. Wir gestalten jedoch jedes Jahn-Haus individuell und nach Ihren Vorstellungen. Egal ob Bungalow, Erdhaus oder Zweigeschossig – wir setzen Ihre Vorstellungen mit unserer Erfahrung um.

Jahn-Gewölbebau GmbH, Tel: +43 7942 73926, E-Mail: jahn@gewoelbebau.at